FAQ

Häufige Fragen

istraw.tech

istraw.tech ist der Network und Technolgieableger der Firma istraw GmbH&Co.KG. Hier arbeiten wir zusammen mit unseren Partnern an Forschung und Entwicklung, Anlagenbau und der Erweiterung unseres Franchisesystems.

Die Nutzung einjähriger verholzter Faserquellen spielt im Bauwesen mehr und mehr eine wichtige Rolle. Für unsere Baumaterialien muss kein Baum gefällt und kein Habitat gestört werden. Dabei ist Stroh nicht gleich Stroh und ein Weizenstroh unterscheidet sich in vielen Punkten von zB. dem Stroh aus Paludikulturen. Für uns ist es wichtig jeden Tag mehr über unseren Lieblingsrohstoff zu erfahren, weshalb wir uns viel mit Forschung und Entwicklung in diesem Bereich beschäftigen. Nicht umsonst sind wir in diesem Bereich führende Experten in Europa!

Wir selbst betreiben keine eigenen Anlagen. Dies würde unserem Antrieb nicht gerecht werden, möglichst schnell und möglichst viele Anlagen weltweit zu installieren um den Technologiewandel im Bauwesen zu beschleunigen. Wir entwicklen aber, zusammen mit unseren Partnern, Produktionsanlagen welche wir dann zusammen mit unseren Produktionspartnern installieren und betreiben. Unser Franchisesystem istraw.network treibt dabei, unter anderem, die Vermarktung und den Vertrieb voran, so das unsere Produktionspartner sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können.


istraw.blow

Stroh dient seit Jahrtausenden als Baustoff und dürfte auch mit der älteste Baustoff der Menschheit darstellen: Lange bevor der Mensch in der Lage war Bäume zu fällen konnten einfache Unterstände aus verholzten Gräsern gewonnen werden. In unserer heutigen Zeit war es vor allem der Strohballenbau, welcher der Verwendung von Stroh im Bauwesen wieder Auftrieb verliehen hat. istraw.blow bildet nun die Kombination aus konventioneller und wirtschaftlicher Verarbeitung zusammen mit einem Höchstmaß an Ökologie und Reinheit!

istraw.blow enthält keinerlei zusätzlichen Brandhemmer, wie ist das möglich? Wir erreichen die notwendigen Brandwiderstand zum einen durch die Dichte des Materials als solches: Wo kein Sauerstoff, da kein Feuer! Zum anderen enthält Stroh Silikate welche einen sehr niedrigen Schmelzpunkt haben. Im Brandfall beginnen diese zu schmelzen und kühlen durch diesen sehr energieintensiven Prozess die Flammen soweit ab, das der Brand nicht selbsttätig weiter brennt. Durch die Wahl der richtigen Wandbaustoffe können so Gebäude bis in die Gebäudeklasse 5 errichtet werden.

Kaum ein Tier und schon gar keine Insekten mögen Stroh zum Fressen gerne, da es einen sehr geringen Nährwert besitzt und die enthaltenen Silikate die Fraßwerkzeuge der Insekten zerstört. Selbst Termiten meiden Stroh, wie wir mit eigenen Tests im Senegal nachweisen konnten. Zudem ist istraw.blow sehr rieselfähig, es kann also keine Maus darin einen Gang graben ohne das dieser sofort hinter ihr wieder einstürzen würde. Eine große Gefahr geht aber hingegen von Kühen und Ponys aus: Wenn Sie diese in der Nähe Ihrer Wände sehen besteht höchstes Risiko, dass Ihre Wand diesen gefräßigen Tieren zum Opfer fällt! *zwinkersmiley“

Wir wollen offen und ehrlich sein: Ja, Stroh kann schimmeln. Jedes organische Material kann Schimmeln, da  Schimmelpilze äußert erfolgreiche Lebensformen darstellen. Aber, und jetzt die gute Nachricht: solange Stroh nicht dauerhaft feucht ist, schimmelt auch nichts!


istraw.panels

Wir werden oft gefragt, wie stabil Strohbauplatten eigentlich sind. Die Tatsache, dass Strohbauplatten ua. zu Zielscheiben für den Bogensport verarbeitet werden, gibt schon eine grobe Vorstellung.

Untereinander direkt verschraubt können sie ohne Ständerwerk eine leichte Trennwand herstellen. Bilder und andere Gegenstände befestigt man direkt mit Holzschrauben in die Platten hinein, es sind keine Dübel nötig! Aber: einfach stehend sind die Platten nur für kleine Wände und Wandabschnitte geeignet (h=1,20m auf UK)

Strohbauplatten können mit jeder gängigen Endbeschichtung versehen werden: Putze (Lehm,Kalk), Spachtelmassen (Lehm, Ton, Kalk), Fliesen, Tapeten um nur die wichtigsten zu nennen. Von gipsbasierten Beschichtungen raten wir aufgrund der späteren Entsorgungsproblematik ab.

Grundsätzlich ist eine vollflächige Spachtelung  (Q3) empfehlenswert, dies lässt sich sehr gut mit zB. Tonspachtelmassen umsetzen.

Diese durchgefärbte Spachtelmasse kann schnell und einfach verarbeitet werden und bietet wichtige Qualitäten in Punkto Feuchtigkeitsregulierung und positive Beeinflussung des Raumklimas. Durch die antistatische Oberfläche bleibt weniger Staub in der Raumluft schwebend, was mitunter hilft die Raumluftqualität zu verbessern.

Wände: Einer der Haupteinsatzbereiche der Strohbauplatten. Direkt auf die von dir benötigte Einbauhöhe gefertigt (Lichte Höhe -1cm bis -3cm, je nach Ebenheit der darüberliegende Decke/Bauteile). Wir empfehlen eine Ausführung mit Installationsraum und dazwischen liegender Dämmung (47dBa, F60-B), da sich dieser Aufbau sehr bewährt hat. Ebenso möglich sind platzsparende Wände mit 80mm Stärke aber ohne Installationsebene.

Decken und Dächer: Die Verschalung von Decken und Dachuntersichten ist ein weiterer häufiger Einsatzzweck: Strohbauplatten wurde erfolgreich auf F30 getestet und dient so als feuerhemmende Verkleidung!

Installationsschächte: durch ihre Stabilität eignen sich Strohbauplatten sehr gut zur Herstellung von Installationsschächten und Abseitenwänden

Fußboden: Vollflächig aufliegend dienen Strohbauplatten als ökologische Trittschalldämmung. Ein Gelenkschonender Effekt wird gerade untersucht, da die federnde Wirkung der Platten helfen könnte, Gelenkbeschwerden vorzubeugen.

Tiny Houses: Kleine Wände wie sie oft in Tinyhouses benötigt werden, lassen sich schnell und einfach mit Strohbauplatten herstellen. Diese sind stabil und unterstützen zusätzlich noch die Dämmung gegen Kälte und vor allem Hitze.

Strohbauplatten wie auch unsere anderen Strohprodukte werden nicht von Mäusen gefressen als Behausung genutzt: An Strohbauplatten beissen sich die kleinen Scheisserchen die Zähne aus, wohingegend sie bei der Einblasdämmung einen Nervenzusammenbruch erleiden.

Ebenfalls gibt es keine Insekten welche sich vom Stroh direkt ernähren. Aufgrund unserer sehr guten Kornabscheidung sind uns auch Probleme mit Reismehlkäfern oder ähnlichen Mehl- und Kornvertilgern kein Begriff!


istraw.boards

Ziel bei der Entwicklung der istraw.boards ist, eine absolut ökologische Verklebung mit der Stabilität der Strohfasern zu kombinieren und dabei einen kompostierbaren oder wiederverwendbaren Plattenwerkstoff zu erhalten.

Die istraw.boards werden voraussichtlich die Stabilität einer OSB3 oder eine S6 Spanplatte erreichen.

Noch nicht verfügbar. Ziel ist Q3/4 2023.

Je nach Qualität sollen die Platten im Bereich Rohbau und Ausbau eingesetzt werden können.

Wir erweitern diese Sektion sukzessive und freuen uns auf eure Fragen! Dropt und einfach eine Line und wir versuchen so schnell wir möglich zu antworten, versprochen!! CU!

istraw.panels

Strohbauplatten

Sehr stabil, einfach zu verarbeiten und ökologisch einwandfrei: Strohbauplatten sind moderner Trockenbau im 21.Jahrhundert

mehr dazu
istraw.boards

OSSB&Dämmplatten

Die beliebte OSSB wird wiedergeboren, eine rundum perfekt ökologische Trägerplatte für Fußboden- und Wandheizungen, statisch wirksame Paneele für den gewerblichen Bau und viele weitere Anwendungen.

mehr dazu